Banken & Versicherungen

Berichte nur über Banken und Versicherungen

Neu: 2019-08-23:

[13:00] Geolitico: Kleinsparer sollen die Banken retten

Und wenn in ein paar Jahren von dem Sparguthaben nur noch die Hälfte da ist – was soll's? Bei den inzwischen wieder hochpolitisierten Deutschen sind Strafzinsen jedenfalls kein Thema. Es gibt weder Proteste noch Petititionen. Die Menschen plagen andere Sorgen. Sie müssen das Klima und all die von Schleppern für viel Geld auf dem Mittelmeer ausgesetzten Migranten retten. Sie müssen endlich eine neue SPD-Spitze und eine Nachfolge für Angela Merkel in der CDU finden. Damit sind die Bundesbürger überaus beschäftigt.

Finanzthemen sind für die Bürger weniger "greifbar" als die anderen genannten Bereiche.


Neu: 2019-08-18:

[10:50] Focus: Oswald Grübel rechnet mit Minuszins-Irrsinn ab Deutscher Banker wütet: "Selbst der Dümmste erkennt, dass hier nur Geld gedruckt wird"

[8:35] Welt: Bankenbeben: Die Angst vor dem Kollaps

Der europäische Bankenindex Euro Stoxx Banks steht an den europäischen Finanzmärkten gerade im Fokus. Die wichtige 80-Punkte-Linie, die selbst während der Finanz-und der Eurokrise hielt, wird gerade getestet und könnte nach unten durchbrechen.

Ich halte diesen Wert für nicht so kritisch, aber es zeigt, dass dieses System nicht mehr lange bestehen kann.WE.


Neu: 2019-08-14:

[13:55] Leserzuschrift-DE: Bankenwerte:

Commerzbank und Deutsche Bank leisten sich einen spannenden Wettkampf. Wer geht zuerst auf Null? Wer muss zuerst „gerettet“ werden?
Heute: DB -4.3%, CoBa -4.6%
Aber auch andere haben noch Chancen auf das Treppchen. Da wäre z.B. die Unicredit (-3.28%) oder die Banco Santander (-3.3%). Alles ganz feine Leckerbissen, die in keinem Portfolio fehlen dürfen!

[14:10] Der Silberfuchs:

Die Deutsche Bank ist nicht mehr so sehr weit weg von ihrem Langzeittief am D-Day (06.Juni) bei 5,96 €/Aktie...

[15:15] Die Banken werden derzeit durch Gelddrucken gerettet, die EZB kauft ihnen alles ab.WE.
 

[9:45] ET: Bankenverband: Verbrauchern droht Strafzins auf Erspartes

[13:25] Leserkommentar-CH:

Unsere Banken handeln so verdreht wie bisher noch nie in der Geschichte. Ihre "Kunden" leihen den Banken Geld und müssen auch noch mit Strafzinsen dafür bezahlen das sie das "Privileg" dazu kriegen. Danach leihen die Banken dem Kunden dasselbe Geld wieder aus, wobei die Banken den Kunden dafür bezahlen, dass er dass Geld nimmt.

Oder anders formuliert, man leiht einem Kollegen 1000 Euro, der Kollege verlangt 5 Euro pro Jahr damit er das Geld nimmt. Danach kommt der Kollege zurück und will einem die 1000 Euro leihen, wobei er einem 5 Euro pro Jahr zahlt, damit man das Geld nimmt. Völlig verrückt und idiotisch, das kann auf längere Zeit nicht funktionieren.

Ich sehe jedoch einen Grund für eine Bank, dies mit Hypotheken zu machen. Sie hält dass Haus als Pfand. Wenn dass Geld schneller an Wert verliert als die Immobilien, was wahrscheinlich der Fall sein wird, dann ist dies für die Bank eine Versicherung. Sie lässt Kunden Häuser kaufen und sackt die Häuser ein und lässt zur Miete wohnen, wenn das Geld wertlos geworden ist, oder zwangsversteigert die Immos. Damit könnte eine Bank ihre Geldmittel zu einem Teil retten, indem sie ihre Kunden als Versicherung benutzt. Und bei Hypotheken ist es wie beim Roulette: Die Bank gewinnt schlussendlich immer etwas.

[15:15] Ja, völlig verkehrte Welt. Ohne die Bondaffen in den Institutionen würde das nicht funtionieren.WE.


Neu: 2019-08-13:

[16:15] Leserzuschrift-DE: Deutsche Untergangsbank:

Ich war eben hier in Mitteldeutschland auf der Postbank, ist ja ein Teil der Deutschen Untergangsbank. Der Geldautomat und der Auszugsdrucker waren zwar in Betrieb, aber man bekam an beiden keine Verbindung. Die Angestellten wußten es schon, aber hielten es nicht für nötig, einen Hinweis anzubringen.
Auf Nachfrage erfuhr ich, daß angeblich ein Teil kaputt ist (bei beiden Automaten?), es wahrscheinlich am Mittwoch gewechselt wird und man erst am Freitag (!!!) wiederkommen soll, weil es dann auch garantiert wieder geht.
Da fällt mir nur ein: Ist die DB schon Pleite, aber man sagt es noch nicht? Das würde zumindest auch auf einen Crash noch diese Woche deuten. Haben andere Leser heute ähnliche Beobachtungen gemacht?

Pleite dürfte die Bank noch nicht sein, aber der Schlendrian dürfte eingezogen sein. Normale Bankangestellte kennen niemals das Timing des Systemwechsels.WE.

[19:15] Ramstein-Beobachter:
Vom Verhalten der Angestellten auf einen bevorstehenden Crash zu schließen wäre auch sehr gewagt. So ganz blöde dürften die nicht sein. Deren Arbeitsmoral ist schlichtweg im Keller, was bei den kommenden Aussichten mehr als verständlich ist.

Den Zustand ihrer Bank dürften sie kennen, vom Systemwechsel wissen sie sicher nichts.WE.
 

[9:05] Leserzuschrift-DE: Deutsche Bank im Sturzflug:

Deutsche Bank heute bei 6,20€. Tagesminus 8%!!! Der DAX hat sich quasi nicht bewegt, also muss es am Einzelwert liegen. Breaking News konnte ich nicht entdecken. 8% sind Ausschläge wie bei Zockeraktien am Neuen Markt. Auf dem Niveau ist die DB angekommen. Jetzt kommt bald der Abdecker.

Viel tiefer geht es nicht mehr.

[9:45] Der Bondaffe:

Doch, es geht noch tiefer. Erst kürzlich hatten wir das Thema "Finanzierung Deutscher Bundeshalt". Für diesen und die Deutsche Bank Aktie gilt das gleiche Ziel: "Die große SCHWARZE NULL". Natürlich im Verbund mit der Commerzbank. Schließlich braucht man einen starken Verbund. Politik und Banken gehen gemeinsam in den Untergang.

[9:50] Der Silberfuchs:

Es ist durchaus möglich, vom Niveau, falls man davon noch sprechen kann, von 6,20 € noch einmal um weitere 90% runter zu kommen ...

[9:55] Der Bondaffe:

Richtig, ab 1 EURO und tiefer wartet der Bereich der "Pennystocks". Ab 1 EURO-Cent könnte man die Notierung wie bei Optionsscheinen mit drei Nachkommenstellen durchführen. Das sieht dann so aus: Deutsche Bank Aktie - Kurs 0,001 EUR. Dann bleibt der Handel gewährleistet und man könnte "das Zeug" zum Spottpreis vom Markt nehmen. Dann fällt der Abgang leichter.

[10:00] Leserkommentar-DE:

Vor etwa zwei Wochen stand in einem Artikel (auf HG verlinkt), dass die Todeszone für die DB etwa bei 6,40 USD liegt - Schlusskurs gestern 6,95.

[10:05] Leserkommentar-DE:

Über die Deutsche Bank liefen die ganzen Schmier- und Erpressungsgelder rund um die weltumspannende Epstein-Kriminalität. Wenn am 15.08.2019 in den USA der neue DNI-Chef den Dienst antritt, dann ist die Veröffentlichung weiterer Dokumente und Beweise dran. Das ist der Untergang der Deutschen Bank und der Verfall sämtlichen Vermögens, s. Executive Order von Trump vom 21.12.2017. Ausserdem ist die Deutsche Bank DIE Derivatebank. Sie bringt das Finanzsystem um.

[10:25] Man wird diese Bank am Leben erhalten, bis alles crashen soll.WE.


Neu: 2019-08-12:

[16:35] ET: Chase Bank erlässt Kreditkarten-Kunden in Kanada alle Schulden – Apple mit Karte auch für Nichtsolvente

[8:30] Von Mises Institut: Chinas Bankenproblem


Neu: 2019-08-11:

[14:15] Focus: Bargeld statt Kapitalmarkt Minuszins-Irrsinn: Versicherer erwägen, das Geld der Kunden lieber in Tresoren zu lagern

Überall sonst gibt es entweder Negativzisen oder hohes Risiko.WE.

[15:00] Der Bondaffe:
Lassen Sie uns etwas weiterdenken. Das Geld in den Tresoren zu lagern ist gut, hat Vorbildfunktion. Die Schafe werden darauf aufmerksam gemacht, wie es die Profis tun. Das kann man nachahmen, wenn man das System nicht vorher abschottet und Bargeldauszahlungen beispielsweise limitiert. Das gilt aber dann beispielsweise nicht für Versicherungen und Kapitalanlagegesellschaften. Obwohl das nur der Anfang wäre, denn die könnten das Geld in Gold tauschen und dann im Tresor lagern. Sicherheitshalber! Beim Systemwechsel wird das Kundengold dann plötzlich verschwinden, denn in einem Wechsel beginnen die "ganz, ganz großen Raubzüge". So ist das immer im Krieg, es ist ein Umverteilungsmechanismus.
Im Artikel steht ""Kaum ein deutscher Versicherer kauft mehr Bundesanleihen". Was machen die Versicherer dann? Bundesanleihen bzw. Bonds wirken wie ein großer Geldschwamm. Bargeld im Versicherungstresor würde generell einem Bargeldverbot zuwiderlaufen. Man kann natürlich argumentieren, daß es egal ist, ob ich einen Geldschein oder eine ausgedruckte Null-Prozent-Anleihe vor mir liegen habe. Nur der Wert würde sich unterscheiden. Ein einzelner Wertpapierbogen einer Bundesanleihe als Bond mit 100.000 EUR Nennwert wäre wie ein 100.000 EURO-Schein. Obwohl ich denke, daß Bargeld oder physisches Gold weniger an einem festen Standort gelagert werden würde, sondern eher mobil mit entsprechend gesicherten und ausgerüsteten Fahrzeugen, damit man es schnell bewegen und fortschaffen kann.
Wie auch immer, "das Geld bzw. das Gold wäre fort". Der Kunde/das Schafe merkt absolut nichts, Ansprüche hat er im Kriegsfalle bzw. beim Systemwechsel auch keine. Das ist einfach nur genial. Die Masse wird beschissen und segnet es auch noch mit einem "da kann man nichts machen" ab.

Der Verlust aller Papiervermögen sollten jetzt jederzeit kommen, dann kommen die Flugscheiben.WE.


Neu: 2019-08-10:

[15:00] Der Bondaffe zu Möglicher Verkauf: Bundes-Ausschreibung lässt Commerzbank-Aktie abrutschen

Ein Berater soll die Strategie der Commerzbank für den Bund bewerten. Dabei sollen offenbar alle Optionen geprüft werden - auch ein Verkauf der Anteile. Derzeit würde dabei ein erheblicher Verlust anfallen.

Läßt der Bund mit seiner 15%-Beteiligung die Commerzbank fallen? Macht sich der Bund dauerhaft aus dem Staub, weil dieses Institut nicht mehr zu retten ist? Möglich wäre es, denn letztendlich ist im System alles nur eine Frage der Haftung. Und aus Risikominimierungsgrundsätzen macht das schon Sinn. Sinn macht es auch weiterhin, wenn man als Insider weiß, daß bei der Commerzbank so viele Leichen im Keller liegen, daß das Fiasko sogar der Bund nicht mehr stemmen und bezahlen kann und als Aktionär mit drin hängt. So wird es kommende Woche wieder spannend, aber Länder wie Spanien mit der Banco Vizcaya und Banco Santander und Italien mit Unicredit und Mediobanca haben auch ein großes Aktienkursproblem in den letzten Wochen aufgebaut. Ganz zu schweigen von UK mit Barclays, Royal Bank of Scotland, HSBC (global extrem wichtig) und Lloyds Banking. Achten wir also darauf, ob sich in den nächsten Tagen Vater Staat bei Aktienengagements in Banken aus diversen Ländern aus Europa aus dem Staub macht.

[15:10] Wenn die Bank nicht marode wäre, wäre der Bund sicher schon längst ausgestiegen.WE.


Neu: 2019-07-31:

[16:35] PAZ: Wir werden beraubt Ans Eingemachte: Treue Kunden werden aus alten Sparverträgen gedrängt


Neu: 2019-07-30:

[12:15] Focus: Peinliche Sicherheitspanne Deutsche Bank entlässt 900 Mitarbeiter und vergisst, die E-Mail-Konten abzustellen


Neu: 2019-07-26:

[9:30] ET: Egon W. Kreutzer: Deutsche Bank – eine Art Wirtshaussterben XXXL


Neu: 2019-07-24:

[17:00] Der Bondaffe: Stadtsparkasse München wirbt für "plastikfrei":

Wieder ein Brüller, wieder zum Dauerlächeln, der König der Narren schlägt wieder zu. Diesmal: der Webauftritt des Digital-Magazins der Stadtsparkasse München widmet sich in einschlägiger philosophischer, aber inhaltsleerer Manier dem Thema "plastikfrei". Da man wohl kein eigenes Putzpersonal bei der SSK mehr hat, sondern wahrscheinlich Leihfirmen beauftragt hat, ist es schwierig vor der eigenen Haustür zu kehren. Aber "plastikfrei" vom Thema her ist nun mal ein Totschläger. Und so macht es besonderen Spaß, den Artikel zu lesen mit der Vorstellung, es handele sich um Geld- oder Kreditkarten. Das finde ich auch, mein Motto: "WEG MIT DEN PLASTIKKARTEN" der Kreditinstitute, her mit Bargeld. Lieber Kreditinstiute, geht mit guten Beispiel voran, weg mit Eurem Plastikmüll im Geldbeutel. Da frage ich mich: "Wieviel CO2 wird wohl bei der Herstellung so einer Karte frei?" Aber andersrum gesehen: muß man sich sooooo verarschen lassen? Die scheuen doch vor gar nichts zurück.

Die eine Bank hat es mit den Homos, die andere Bank mit dem Plastik.WE.
 

[13:35] TO: Investmentbanking schwächelt: Deutsche Bank meldet über drei Milliarden Euro Verlust

[16:45] Der Bondaffe: Schon allein die Überschrift des Artikel läßt vermuten,

daß die Deutsche Bank keine Ahnung vom Investmentbanking hat. Das kann man sich auf der Zunge zergehen lassen. "Eine Bank, die keine Ahnung von Banking hat". Wo gibt es denn so was? Gibt es Köche, die keine Ahnung vom Kochen haben? Die dürften zu finden sein, bei der Deutschen Bank scheint es aber eine große Anzahl von Bankern zu geben, die keine Ahnung vom Geschäft haben. Was beziehen die als Gehalt? Ach ja, ich vergaß, das nennt sind "Anwesenheitsbonus mit Millionenabfindung". Auch die Presseabteilung hat keine Ahnung und kündigt Verluste an, die in Wahrheit dann wieder höher ausfallen. Was soll man dieser Bank noch glauben? Das das Geld sicher ist? Bei einem Monstrum wie der Deutschen Bank greift selbst die Einlagensicherung zu kurz. Das Geld verschnalzt das DB-Investmentbanking in ein paar Stunden. Wieder gibt es einen Konzernumbau mit neuen Strukturen. Schon wieder, zum 1.000sten Mal und auch beim 1.001sten Mal wird es kein Gewinnwunder geben.

Bald gibt es ein neues Institut, Zweck: Augenwischerei. Alte Risiken und Verluste werden in der Deutsche Bad Bank konzentriert. Die dürfte natürlich nicht börsennotiert sein, dafür hofft man wohl, dem bisherigen Aktienkurs, der gerade an der Todeslinie entlangschleift, neuen Schwung zu geben. Wie lange läßt sich der Deutsche Bank Kunde das eigentlich noch gefallen? Status und gesellschaftliches Ansehen, ist die Deutsche Bank dafür noch ein Garant? Wohl kaum, mit Prestige und einer Bankverbindung Deutsche Bank läßt sich wohl kaum mehr in der heutigen Zeit punkten. Ich lächle dann in mich hinein wenn ich sehe: Bankverbindung "Deutsche Bank". Das ist sehr sehr mutig.

Aber die mussten unbedingt auch ins Investment-Banking rein.WE.


Neu: 2019-07-22:

[9:20] NTV: Zu hohe Zinsen: Sparkasse kündigt Tausende Sparverträge

Viele Sparer in Deutschland konnten den aktuell niedrigen Zinsen bislang entgehen, weil sie noch alte, gut verzinste Sparverträge hatten. Ein Urteil des Bundesgerichtshofs bietet den Banken jedoch einen Ausweg. Die Sparkasse Nürnberg kündigt nun gleich mehr als 20.000 Verträge.

Auch ohne gute Sparverträge ist das Sparbuch immer noch eine der beliebtesten Anlageformen in Deutschland, trotz realer Verluste.

[11:50] Der Mitdenker:

So einfach geht das! Vertrag? Ach wo, keinerlei Bedeutung. Wehe aber, man hat einen Kredit dort und kann eine Rate nicht bedienen. Wie schon geschrieben, alle sind gleich(e Vertragspartner), Manche etwas gleicher. Und Bausparkassen haben das doch auch schon gemacht - mit dem dämlichen Michel geht das doch!

[12:00] Wenn das Höchstgericht mitspielt, dann geht das eben.WE.

[12:20] Krimpartisan:

Zum Mitdenker: Ja, so einfach geht das. Mein Bruder hatte einmal eine Berufsunfähigkeitsrente abgeschlossen. Als er krankheitsbedingt diese vor ca. 30 Jahren in Anspruch nehmen wollte, wurde ihm geantwortet: Diese Versicherung gibt es nicht mehr und Leistungen daraus demzufolge auch keine...bis wenige Wochen zuvor wurde ihm aber der monatliche Beitrag regelmäßig abgebucht!

Wer an dieses System noch glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen. Er ist durch seinen Glauben an sich bestraft genug. Anstatt an Gott und die Schöpfung zu glauben, hat der Mensch sich tausende Ersatz-"Religionen" geschaffen. Da sage mir noch einer, die Menschen seien ungläubig...

[12:40] Der Bondaffe:

Im Prinzip haben die konservativen Sparkassen schon recht lange gebraucht um diesen Schritt umzusetzen. Das ist natürlich ein Verlustgeschäft. Einerseits müssen die Banker höhere Zinsen an die "Sparer" zahlen als dies die "Marktzinsen" aktuell noch hergeben. Die durchschnittliche Zinsmarge geht bei diesen Verträgen für die Bank/Sparkasse in Negative. Andererseits ist für die Einlagen auch noch ein Strafzins bei der EZB fällig. Jetzt wird es kritisch, denn die Sparerschafe hätten eine unglaubliche Macht. Nicht nur, daß sie das System mit Barabhebungen der Spareinlagen ordentlich durcheinanderwirbeln könnten.

In der Theorie muß es bei abfließenden Spareinlagen (auf der Passivseite der Bilanz) auch einen Ausgleich auf der Aktivseite der Sparkassenbilanz (Kredite) geben. Das würde heißen, bei einem hohen Abzug der Spareinlagen wird das Kreditgeschäft schwieriger. Vor allem wenn (rein theoretisch) die Einmaleinlagen 20fach als Kredit vergeben wurden. In der heutigen Zeit könnte man das schon kompensieren, aber wenn es ganz schnell gehen würde, müßte man (rein theoretisch) auch Kredite kündigen.

Die Kündigung dieser Altverträge heißt nichts anderes, als das das System am Ende ist. Es wird jetzt notgedrungen gehandelt. Da ich meine Banker und deren Lahmarschigkeit kenne, wird die Umsetzung eines Plans B (sofern dieser überhaupt existiert) aufgrund Trägheit schwierig. Und so würde sich das Aussehen einer Bankbilanz ändern. Dann stehen rechts die Sparereinlagen mit Null Prozent Zins, auf der linken Seite aber die Kredite mit niedriger (Immobilienkredite) und hoher Ertragsqualität (Dispo-Zinsen). Dann stimmt die positive Marge wieder. Die Schafssparer werden auch das ertragen, denn das Geld ist angeblich sicher. Obwohl Null Prozent Sparzins der Ausdruck ist, daß das Geld eben nicht sicher ist. Nebenbei bekommt der Staat immer mehr Einsicht und Übersicht über die Konten und Einlagen der Bürger, gleichzeitig sind Negativzinsen für den Staat ein gewinnbringendes Geschäft. Das Sparerschaf? Das ist einfach nur pekuniäres Schlachtvieh auf dem Weg zur Schlachtbank. Also alles Geld abheben, solange es noch geht.


Neu: 2019-07-20:

[19:30] Leserzuschrift-DE: Deutsche Bank:

Wer sein Geld am Automaten der Deutschen Bank abholen will wird jetzt gleichzeitig darüber informiert,das die Deutsche Bank am Christopher Street Day mit macht. So halten sie sich wenigstens die ....... als Kund*innen

Homo-Bank! Diese Konzerne sind von links-grünen Vegan-Verschwulten durchsetzt.WE.
 

[9:25] ET: Deutsche Banken zahlten 2018 Strafzinsen von rund 2,4 Milliarden Euro


Neu: 2019-07-17:

[14:45] Zerohedge: Bank Run: Deutsche Bank Clients Are Pulling $1 Billion A Day

Lange dürfte die Bank das nicht aushalten. Oder ersetzen Fed und EZB das abgezogene Geld?WE.


Neu: 2019-07-13:

[15:45] Ramstein-Beobachter: Banker bewerben sich:

Die Bankenkrise scheint mittlerweile auch bei den Sparkassen und Volksbanken angekommen zu sein. In meiner Branche gehen täglich mehr Bewerbungen von Bankkaufleuten ein. Und das für einfachste Tätigkeiten, die nicht gerade üppig bezahlt werden. Da hätten die früher darüber gelacht. Für mich ist das ein Anzeichen, dass es richtig brennt.

Es brennt noch nicht, aber die Banken bauen fortlaufend Personal ab und schliessen Filialen.WE.


Neu: 2019-07-12:

[12:40] Der Bondaffe zu STOXX EU600 Banks (Kursindex)

Ein Bild des Grauens. Nein, es muß heißen: ein Bild des Untergangs. Es handelt sich hierbei um den "STOXX EU600 Banks Aktien-Index". Letztendlich ist alles, was sich von der Kursnotiz her unter 10 EUR bewegt, nur noch Sondermüll. Die wenigen Titel, die noch über 20 EUR notieren, befinden sich durchgängig in einem Abwärtstrend (bis auf eine Seitwärsbewegung). So kann sich jeder selbst seinen persönlichen "Systemauflöser" heraussuchen. Dabei bleibt die Deutsche Bank im Moment haushoher Favorit.

[14:00] Nur mehr mit Mühe kann man einen Grossteil der Banken am Leben erhalten.WE.


Neu: 2019-07-11:

[13:10] ET: Größter Betrug in der Finanzgeschichte: USA ermitteln wegen 1MDB-Skandal gegen Deutsche Bank


Neu: 2019-07-10:

[10:00] Focus: In London 3000 Mitarbeiter gefeuert, aber Deutsche-Bank-Chefs lassen teuren Schneider kommen

[10:15] Der Bondaffe:
Ganz normal. Das ist die Sprache der Banker. Das wird verstanden. Von denen will jeder einen Posten haben bei dem der Schneider kommt. Ansonsten nimmt man seinen Pappkarton und geht zur nächsten Bank in der Hoffnung auf solch einen Job.

So holen sich die Investmentbanker auch die hohen Boni.WE.

[12:50] Leserkommentar-DE:
Wir leben ja in D-A-CH leider in einer medialen Scheinwelt gefiltert und erschaffen von den HSM. Über die DB wird in deutschsprachigen Medien kaum noch berichtet. Wissen andere HG-Leser etwas darüber, wie das Debakel der DB im Ausland gesehen und kommentiert wird?

Es gibt doch Artikel, wie diesen hier. Aber die Berichterstattung dürfte "reduziert" sein.WE.


Neu: 2019-07-09:

[10:00] Achgut: Eine “neue deutsche Bank” – echt jetzt?

[11:50] Der Silberfuchs:

Bei der Lektüre des Artikels permanent den Bauch gehalten vor Lachen; wohl wissend dass es verdammt traurig werden wird -- für ganz viele Menschen, die bald mehr als nur ihr "Geld" verlieren werden.

[12:00] Der Bondaffe:

Die "Deutsche Bank" ist bereits Geschichte. Und es stimmt: Alfred Herrhausen machte diese Bank zum Global Player. Aber Alfred Herrhausen passte nicht ins System, deshalb starb er auf ungewöhnliche Weise. Dann kamen die Schmarotzer, die Parasiten. Das ist auch noch heute so. Allerdings geht es bei Parasiten nur darum, seinen Wirt möglichst lange am Leben zu lassen und ihn (das Volk, den Kunden) vollständig auszusaugen und aufzuzehren. Das ist jetzt passiert. Das wurde auf die vielfältigsten Arten und Weisen gemacht. Da hiflt jetzt auch kein Auslagern (Outsourcen) von Problemkrediten und Problemderivaten mehr. Es geht schon zu lange (z.B. Übernahmegerüchte, Fusion mit CoBa) und die Zeit arbeitet gegen die "Deutsche Bank". Ich nehme an, deshalb hat man auch den BREXIT hinausgezögert. Die Schließung von Derivatepositionen hätte die DB wohl zerstört, aber das ist ein spekulative Annahme. Übrigens, die Deutsche Bank ist nicht alleine. Alle anderen Banken fallen mit der Deutschen Bank. Jetzt erst recht.

[13:30] Ein Total-Crash des Bankensystems kann innerhalb eines Tages ablaufen.WE.


Neu: 2019-07-08:

[20:00] Leserzuschrift-DE: die Deutsche Bank:

Man kann zur Deutschen Bank sagen was man will wenn sie fällt dann trifft es keinen Unschuldigen. Diese Bank hat so viele Leichen im Keller, hat so viel kriminelle Energie in den letzten Jahren gezeigt dass der Untergang dieser Bank voll und ganz verdient wäre. Da ist keine Träne nachzuweinen diese Bank hat Städte und mittelständische Unternehmen in Deutschland durch Zinswetten ruiniert und ist in sehr viele dubiose Sachen verstrickt. Da würde es also wirklich keinen Unschuldigen treffen. Ferner hat diese Bank selbst Schuld an der Situation in der sie ist und hat das Leid dass ihr Untergang über sehr viele Menschen bringen wird mutwillig verschuldet.

Die "richtige" Bank.WE.
 

[19:20] Der Bondaffe: Die Deutsche Bank mag ein Auslöser sein,

alleine stürzen wird sie nicht. Sie fällt wahrscheinlich als erste, aber dann kommen die anderen. Die Aufmerksamkeit sollte man jetzt nicht unbedingt nur der DB zukommen lassen, sondern auch den anderen mit ihr verbandelten Banken. Z.B. türkischen Kreditinstituten. Wie bei einer Laola-Welle müssen die Banken global erschüttert werden, das System muß ordentlichen ins Wackeln gebracht werden bevor es stürzt. Im Hintergrund laufen jetzt die Alles-in-die-Rettungsboote-Maßnahmen bei den anderen Banken (falls es crasht). Daher ist bis jetzt "noch wenig" geschehen, obwohl alle wissen was kommen wird. Jetzt laufen die Sitzungen und die Politik ist aufs äußerste gefordert. Ist die Politik macht- und willenlos und will handlungsunfähig sein ist das System von einem Tag auf den anderen tot.
Man muß immer bedenken: Das ganze System lebt vom Vertrauen, alles lebt vom GLAUBEN IN GELD. Ist beides nicht mehr da, löst sich alles auf.

Es heisst jetzt also schon: rette sich, wer kann.WE.
 

[15:10] Welt: Deutsche Bank Die ersten Zugangskarten funktionieren schon ab Mittag nicht mehr

„Hier bricht alles zusammen, die Stimmung ist mehr als düster“, sagte ein Angestellter, der seinen Namen nicht nennen wollte. Die Zentrale in der Great Winchester Street im Zentrum der Stadt verlassen bereits Angestellte mit Taschen oder Kisten mit ihren Privatsachen.

Bei der Lehman-Pleite war es auch so. Es fehlt nur noch, dass die Bank für bankrott erklärt wird.WE.

[16:00] Leserkommentar-DE:
Wenn Sie mich fragen, dann wird die Deutsche Bank gerade abgewickelt. Das kann man ggf. noch ein wenig "in die Länge ziehen" also es kann noch etwas dauern bis die DB wirklich fällt, aber wir sind wohl im Endspiel um diese Bank.

Wir warten jetzt auf die Bankrott-Erklärung.WE.

[16:10] Krimpartisan:
Deutschland's Lehman Brothers...
Wollen wir Wetten abschließen, ob es noch Stunden oder Tage dauert? Die DB ist Geschichte, die BRD ist Geschichte, das internationale Finanzsystem ist Geschichte...eine sehr traurige Geschichte! Aber die Geschichte hat einen unübertroffenen Vorteil, sie geht IMMER weiter. Denkt daran!!!

Ich nehme an, wir sehen die Pleite noch diese Woche.WE.

[16:20] Leserkommentar-DE:
Jetzt dauert es nicht mehr lange, jedenfalls keine Wochen mehr.
ENDE !!!!!!!!!!!!!!!!!!

[18:00] Leserkommentar-DE:
Die Deutsche Bank heute mit 6% im Minus... wenn das kein Indiz ist.
Zudem wenn erst vor Tage bekannt wurde das die DB 20.000 Stellen entlässt, dann müssten die Mitarbeiter schon vor Wochen Ihre Kündigungen erhalten haben. Das wäre bestimmt nicht geheim geblieben. Wenn jetzt Ankündigung und Auszug der Mitarbeiter so knapp aufeinander folgen ist das für mich sehr unkontrolliert.....Lehman Brothers

Vermutlich soll es so wie bei Lehman aussehen. Die Entlassenen haben ihre Kündigungen sicher erst heute bekommen. Die Kündigungfrist zahlt man einfach die Gehälter weiter.WE.
 

[15:00] ET: Deutsche Bank: Erste Mitarbeiter gekündigt – London und New York wird es besonders treffen

[7:45] Focus: Der Niedergang der Deutschen Bank Historischer Umbruch: Deutschlands größtes Geldhaus ist jetzt nur noch ein Zwerg

Der Stolz vergangener Zeiten ist weit weg bei Deutschlands größtem Geldhaus. Die Sünden der Vergangenheit haben das Institut eingeholt. Ein radikaler Umbau soll die Zukunft sichern.

Siehe auch den gestrigen Eintrag. Es wurde mir bestätigt, dass es einen Notabbruch des Systems geben wird. Jetzt jederzeit. Genaues Datum ist keines zu bekommen.WE.

[14:30] Leserkommentar-DE:
Nun gut, mit dem Notabbruch habe ich ja gerechnet. Könnten sie, Herr Eichelburg, erläutern was dies für uns nun bedeutet ?

Im einfachsten Fall erklärt man einfach etwa die Deutsche Bank für zahlungsunfähig. Man kann es auch hinter einer Naturkatastrophe (Erdbeben) oder einer kriegerischen Handlung (Iran) verstecken. Ich nehme an, es kommt noch diese Woche.WE.


Neu: 2019-07-07:

[18:00] Leserzuschrift-DE zu In "Radical Overhaul" 20,000 Deutsche Bankers Will Be Fired As "Bad Bank" Soars To €80BN, 5x DB's Market Cap

Ich habe mich intensiv mit einem Insider aus der Bankenszene beraten. Er rät das Konto abzuräumen und in Gold oder Silber umzusteigen! Es sei 5 nach 12. Die Großen hauen schon längst aus dem EURO Papiergeldraum alle ab. Er ist fest davon überzeugt, dass die Deutsche Bank als Schwarzer Schwan nun den Systemwechsel einleiten wird.

Die Bank hat mittlerweile 80 Mrd. Euro in eine Bad Bank umgeschichtet. Diese soll von der Bundesbank übernommen werden.

Die EZB hat bereits ihre Rückendeckung versichert. Bundesregierung ist eingeweiht. Die Massenentlassungen sind nur das Zeichen dafür an die Wissenden, das es nun los gehen darf. Man möge bitte morgen früh die Aktienkurse aller globalen Systembanken beobachten.

Die Schlußanalyse lautet: Die Deutsche Bank ist so gut wie nationalisiert, sprich verstaatlicht! Was den Turm dann zum Einstürzen bringen wird, denn wie will die Bundesbank die faulen Kredite eintreiben, wenn es nicht mal die Deutsche Bank konnte! Dazu müsste sie schon Panzer in die Schuldenstaaten schicken. das werden die Systemschafe natürlich erst Monate später am geschlossenen Bankschalter merken.

Auch das hier zeigt: wir sind sehr kurz vor dem Systemabbruch.WE.


Neu: 2019-06-29:

[18:35] Unzensuriert: Wall Street Journal: Deutsche Bank plant den Stellenabbau von 20.000 Mitarbeitern

[7:45] Presse: Strenge Banken plagen die Firmen

Österreichs Unternehmen haben voriges Jahr mehr investiert. Das Geld kommt aber immer öfter aus der eigenen Kasse. Grund: die striktere Regulierung.

Das stimmt nicht ganz: die Banken geben gerne Kredit, wenn genügend Kreditbesicherung da ist. Etwa private Immobilien. Da drängen sie sich sogar hinein.WE.


Neu: 2019-06-28:

[14:30] FAZ: Belastungsprobe in Amerika : Deutsche Bank meistert Stresstest der Fed

Also soll das Finanzsystem jetzt noch nicht zusammenbrechen.WE.

[15:15] Der Pirat:
Dieser Stresstest ist eine Blendgranate! Geprüft wurde nur die US-Tochter der DB, die eine Bilanzsumme von ca. 133 Milliarden, also ca. 8%, aufweist. Das war vorher bekannt, so dass es wohl ein leichtes gewesen ist, die Risiken buchhalterisch woanders zu deklarieren. Dazu kam noch ein kleines Update in der IT und fertig ist die Beruhigungspille. Das Ganze erinnert stark an Lehmann Brothers, die freitags noch ein Tripple A hatten und am Montag pleite waren. Da wurde am Wochenende einiges noch in "Sicherheit"'gebracht. Wir sollten genau hinschauen.

Es wird wohl wieder so wie bei Lehman kommen.WE.
 

[14:00] TO: Neue IT-Panne bei Commerzbank trifft fast alle Kunden


Neu: 2019-06-27:

[13:40] ET: US-Stresstest wird zur Zitterpartie für die Deutsche Bank

Das könnte der Notabbruch des Systems werden. Es soll für den Systemwechsel ein Zeitfenster geben, das sich im Juli schliesst. Welcher Art die Probleme beim Systemwechsel sind, kann ich leider nicht publizieren. Wenn er nicht bald kommen würde, hätte ich die Freigabe zur Publikation der militärischen Information in meinem aktuellen Artikel kaum bekommen.WE.

[14:00] Leserkommentar-DE:
Also heute Abend ab 22:30 sollen die Ergebnisse des Streßtest veröffentlicht werden. Morgen ist Freitag........... Passiert morgen was?

Wir sollten es sehen.WE.
 

[8:00] Focus: Minuszinsen aufs Kontoguthaben Ab 1. Juli: Große deutsche Sparkasse verlangt Strafzinsen von ihren Kunden

[9:45] Der Silberfuchs:
Wer nach diesem Warnschuss den Pulvergestank noch immer nicht riecht und weiterhin nennenswerte Summen an Geld -- ganz gleich auf welcher -- Bank hat, dem ist leider nicht mehr zu helfen. Hier stellvertretend ein dreifaches Stereo-Mmmäääähhhhh an die mehreren Hundert noch "vermögenden" Kunden der NaSpa.

Vorerst bekommen die Grosskunden den Aderlass. Bei der Masse wagt man es noch nicht.WE.

[9:50] Leserkommentar-AT:
Frechheit siegt. Dafür, dass die Banken mit dem Geld ihrer Kunden spekulieren, es verleihen und dafür auch noch Zinsen verlangen dürfen, entsteht dem wirklichen Geldeigentümer noch ein finanzieller Schaden. Ein solches Konzept muss man sich erst einmal ausdenken, - aber offenbar findet man immer noch genug Leute, die solche "Vorteile" zu schätzen wissen. Andere Kunden interessieren sich allerdings schön langsam nur mehr für den Ort der "Nassen-Fetzen-Ausgabe", um die Bankster damit durch die Straßen zu treiben. - Das ist nur Satire und keineswegs ein Aufruf zu Gewalt gegenüber Leuten, für die doch offensichtlich die Unschuldsvermutung gilt.

Offenbar wird es akzeptiert.WE.

[11:20] Leserkommentar:
Man sollte sich allerdings auch fragen, WER hat denn noch Geld auf der Bank, ohne ein Minus davor ??? Auch die Gutverdiener, sind verschuldet mit Häusern, Autos, Ex Frau, Urlauben etc pp ). Viele haben doch Ihren Verdienst am 10ten des Monats schon aufgebraucht und leben aus dem Dispo, der dann nach Bonuszahlungen glatt gestellt wird.

Das dürfte für die Hälfte der Bevölkerung gelten. Aber es gibt genug Leute mit Geld.WE.


Neu: 2019-06-17:

[7:35] Leserzuschrift zu Deutsche Bank To Launch €50 Billion "Bad Bank" Housing Billions In Toxic Derivatives

Es ist durchgesickert, dass die DeuBa in Frankfurt mit der Immobiliensparte und der Staatskreditvergabesparte defacto bankrott ist. Derzeit laufen bereits Notfallpläne im Geheimen in Berlin ab. Es sind über 50 Mrd. Euro in den Büchern ohne Deckung an Derivaten aus faulen Staatskrediten und Immobilienriskoabsicherungen gebunkert.

Das Geld das Draghi gedruckt hatte wurde sinnlos an Jedermann ohne Bonitätsprüfung vergeben. Egal ob Staat oder Privat. Hauptsache es ab fette Dividenden und Bonis.

Lange muss diese Bank jetzt nicht mehr durchhalten.WE.

[9:15] Leserkommentar-DE:
Ja was jetzt, 50 MRD oder 50 Billionen? Letzteres wäre nochmal eien ganz andere Hausnummer, wenn die damit hochgehen sieht man das Feuerwerk noch auf dem Mars. Können die bitte warten bis Sylvester? Wir sind gespannt.

Für die, die es nicht wissen: Unsere Milliarde heisst in den USA Billion.WE.

[12:10] Der Bondaffe:
Mit den Nullen (es gibt Leute die sagen, das träfe auch auf die Vorstandschaft zu) ist das so eine Sache. Die Auslagerung von 50 Milliarden EUR "Wertpapieren" (oder sind es "Derivate"? Der Begriff wird in den Artikeln schwammig verwendet) wäre demnach nur ein Tröpfchen auf dem heißen Stein. Das sind wohl die toxischen Positionen, die sehr bald die Deutsche Bank in Schwierigkeiten bringen würden, deshalb "raus damit".

Bis zum Systemabbruch wird man die Bank sicher noch am Leben erhalten können.WE.


Neu: 2019-06-12:

[12:40] Kopp: Charles Nenner: Fällt die Deutsche Bank unter 6,40 Dollar, steckt die Welt in Schwierigkeiten


Neu: 2019-06-08:

[9:35] Zeit: Ratingagentur stuft Kreditwürdigkeit der Deutschen Bank herunter


Neu: 2019-06-06:

[17:00] FMW: Lachnummer: Ex-HSH Nordbank-Vorstände kaufen sich vor Gericht mit 5 Mio Euro frei


Neu: 2019-06-05:

[18:35] FMW: Allgemein So massiv bauen die Banken in Europa Jahr für Jahr ab

[14:45] Compact: Von der Wirtschaftsikone zur Zockerbude – Deutsche Bank taumelt weiter dem Abgrund entgegen


Neu: 2019-06-03:

[19:15] Welt: Brexit-Profiteur Londons 3000-Milliarden-Dollar-Geldstrom wird nach Frankfurt umgeleitet

Ich glaube es trotzdem nicht, denn die Sprachbarriere ist zu gross. Everybody speaks English, but no German.WE.


Neu: 2019-05-17:

[17:45] Anonymus: Merkel-Regime will Sparguthaben der Bürger plündern – Einlagensicherung soll abgeschafft werden

[19:15] Der Silberfuchs:
Wer glaubt, dass die "Einlagensicherung der Banken" die "Guthaben"der Kunden (Forderungen des Kunden an die Bank -- sic!) sichert, glaubt auch dass Zitonenfalter Zitronen falten. Meine persönliche "Einlagensicherung" wird jedoch funktionieren. Da bin ich zu 99,99% sicher.

Die von mir selbstverständlich auch.WE.


Neu: 2019-05-15:

[13:10] Focus: Bundesweite Razzia wegen "Panama Papers": Steuer-Fahnder durchsuchen elf Banken und Sparkassen


Neu: 2019-05-08:

[20:00] FAZ: Trotz Dauer-Krise : In der Deutschen Bank arbeiten 643 Millionäre

Gemeint sind natürlich Einkommensmillionäre,Vermögensmillionäre kennen die Schreiberlinge nicht.WE.


Neu: 2019-04-25:

[9:35] Focus: "Es läuft wohl auf einen Abbruch hinaus": Fusion zwischen Deutscher Bank und Commerzbank offenbar gescheitert


Neu: 2019-04-24:

[9:00] Geolitico: Deutsche Bankenfusion mit Schweizer Hilfe


Neu: 2019-04-13:

[11:00] Für Einlagen ab 1 Mio. Euro: Berliner Sparkasse reicht EZB-Strafzinsen fürs Geldparken nun auch an Privatkunden weiter


Neu: 2019-04-10:

[19:45] IP: Venezuela-Betrug fliegt Bär-Chefs um die Ohren

Ich nehme an, die Spesen für solche Schmiergeld-Transfers durch Banken sind sehr hoch.WE.
 

[16:15] Presse: Raub aus AUA-Maschine: Warum Banken Bargeld quer durch Europa fliegen

[14:45] ET: Gläserner Bankkunde: Behörden steigern Zahl der Kontenabfragen bei Banken


Neu: 2019-04-09:

[12:30] FMW: NordLB-Rettung: Löcher stopfen mit 3,6 Milliarden Euro von Sparkassen und Bundesländern

[13:35] Der Bondaffe:

Im "Schiffe- und Geldversenken" ist die NORD/LB wohl gerade die #1 in Deutschland. Es stimmt mich nachdenklich, daß ich jetzt erkennen muß, daß die Herrschaften am Hannoveraner Georgsplatz vom Metier doch keine so richtige Spezialisten-Ahnung haben. Zumindest schien es ein seriöses Geschäft. Aber was regen wir uns auf. Auch die BayernLB ist schon lange zum Sanierungsfall geworden, die WestLB ist ganz von der Bildfläche verschwunden, vom HSH-Nordbank Debakel ganz zu schweigen und jetzt scheint die NORD/LB dran. Das deutsche Landesbankenmodell ist ein Rohrkrepierer.

Da muß die NORD/LB arg leiden was die ausgegebenen uneinbringlichen Kredite angeht. Aber wie sieht es bei den Inhabern von Investoren in "Schiffspfandbriefen" oder ungedeckten Schiffs-Wertpapierforderungen aus? Da sind scheinbar auch noch ein paar Milliarden im Spiel? Da waren Banken aus dem öffentlich-rechtlichen Bereich ganz vorne als "Spezialisten" mit dabei, gerade wenn es um den Handel in diesen Papieren ging. Und jetzt?

Es ist schwer für die Investoren: Schiffe lohnen sich auch nicht und von Schiffscontainern hört man (noch) nichts (das wird übel, wenn die Weltwirtschaft abschmiert). Was Luftnummern angeht war der Airbus A380 ein Symbol verwegener Luftträume und für die Boeing 737 Max8 fordern "Verbraucherschützer" ein Flugverbot. Die Investoren leiden still und sind wohl der Propaganda der Vertriebsabteilungen der Gesellschaften aufgesessen. Hier hat sich das investierte Geld (Fonds) sozusagen in Luft aufgelöst. Glück haben die Investoren bei U-Booten. Dort scheint es keinen entsprechenden Kredit-Markt zu geben. Daher bleiben die Investoren beim "Geldversenken" außen vor.

[13:45] Auch die Banker sind Lineardenker und rechnen in guten Zeiten nicht damit, dass es Krisen gibt. Hier wurde einfach zu viel Geld in Schiffe gebuttert.WE.


Neu: 2019-04-07:

[18:15] MB: Bankensystem vor dem Abgrund: Entweder die Regierung schiebt massiv Kapital nach, oder die Regeln für Banken werden ausgesetzt oder es gibt einen völligen Zusammenbruch des Finanzsystems

[20:00] Der Bondaffe dazu:

Wenn der Preis des Geldes (der "Zins") zu niedrig angesetzt wird, so wie das die EZB extremst vorführt, dann beginnen Prozesse der Risikodiversifizierung. Was nichts anderes heißt, als das Pleite-Risiken (wie beispielsweise der EUR-Länder Italien, Spanien, Irland, Portugal etc) zwar durch Nullzinsen minimiert werden, die vorhandenen Geldflüsse aber in andere Assets (Hochzinsanleihen, Immobilien) umgeleitet werden, wobei diese Assets bei stetigem Geldzufluß ebenfalls zum Risiko werden. Was folgt sind Immobilienblasen, Währungsverwerfungen und Kursverluste bei Hochzinsanleihen. Nebenbei kann man mit strukturierten Produkten aber auf einen Zinsanstieg der "geretteten" EUR-Länder wetten, was im Gegenzug das Risiko für diese Länder ebenfalls erhöht und die EZB veranlasst, die Zinsen noch weiter zu senken.

Es muß aber Märkte geben (das geht nur in Immobilien und Rentenmärkten) die wie Schwämme diese enormen Geldbeträge aufsaugen. So richtig krachen wird es dann, wenn den Investoren WIRKLICH BEWUSST wird, daß sie ihr angelegtes Geld aus diesen Märkten nicht mehr rausholen können. Tausende und abertausende Milliarden von Spekulations-Dollars, Euros etc, wären dann als Liquidität verfügbar. Nur IN WAS soll man noch investieren, wenn die Schwämme ihre Funktion aufgegeben haben?

Dieser Prozess geht jetzt schon seit 2001/2008. Irgendwann wacht neben den Schafen auch der dümmste Schafinvestor auf und fragt sich, ob die Vehikel, in dem die Gelder angelegt sind, noch sicher sind? Will heißen, wenn man an sein Geld wie z.B. in türkischen Staatsanleihen nicht mehr heran kann, gibt es ein großes Problem. Die EZB wird hier nicht helfen, weil nicht zuständig. Nennen wir dieses Phänomen der Einfachheit halber "Turk-Sit". Aber dann gibt es auch einen "Pol-Sit", einen "Jap-Sit", einen "Austral-Sit". Das wird kommen, wenn die Anleger ihre Staatsanleihen massenhaft verkaufen, allein schon aus dem Grund, weil das Risiko zu groß geworden ist. Aus diesem größer werdenden Risiko heraus wird dann die Verkaufspanik geboren. Selbst "stinknormale" deutsche Staatsanleihen werden zum Risiko. Ein Risiko sind diese bei Negativrenditen allemal, denn die Negativrendite zeigt das Risiko an.

Das wird nicht schön, wenn eine kritische Masse an Investoren ihre Risiken zurückfährt.

Wenn es losgeht, wird niemand mehr rauskommen. Aus Immobilien schon gar nicht. Falls jemand aus den Bonds rauskommt, wird das Geld bald wertlos. Anytime now.WE.


Neu: 2019-04-04:

[13:50] Silberfan zu Konkurrent für Deutsche Bank: Insider melden: Unicredit steigt ins Rennen um Commerzbank ein

Sind italienische Banken, die mit deutschen Geld am Leben gehalten werden, gesünder als deutsche Banken?

[14:10] Die Unicredit hat es mit dem Kauf der Hypovereinsbank schon einmal gemacht.WE.


Neu: 2019-04-03:

[8:20] Leserzuschrift-DE: Geldautomat..

Habe heute, wie immer nach dem ersten, mein Konto um weitere 1000 Teuro "erleichtert". Ich habe nicht schlecht gestaunt, die gesamte Summe kam "ausschließlich" in 20 Teuro Lappen raus. Das ist mir in nun über 20 Jahren noch nie passiert! Gehen jetzt schon die großen Scheine aus?

Ja, es sieht so aus, dass Bargeld knapp wird. Der Wissende hat wieder etwas geschickt, ich mache gerade einen Artikel daraus. Wir sollten uns auch auf andere Knappheiten einstellen. Sehr viele Leute wissen einfach, was kommt.WE.

[10:00] Leserkommentar-DE: Für die vielen 20er gibt es eine einfache Erklärung.

Das liegt am eingestellten Algorithmus bei Auszahlungen und der ist meistens folgender: erstmal aus jeder Kasette ein Schein und den Rest so groß wie möglich. Je nach Betrag wird der Rest mit den kleineren Scheinen aufgefüllt.

Jetzt kommt der Monatswechsel noch zum Tragen. Es werden in dieser Zeit einfach nur sehr viele Abhebungen getätigt. Ein weiterer maßgeblicher Faktor ist auch die Bestückung des Geldautomaten, also wieviele Scheine ursprünglich in den Kassetten waren.

Fazit: Das kann immer wieder passieren, nicht nur zum Monatswechsel.

Bei 20ern braucht man unglaublich viele Scheine.WE.

[14:30] Leserkommentar-DE: Für die Probleme bei der Bargeldbeschaffung gibt es recht einfache Erklärungen.

Die Banken haben bereits Ende der 90er Jahre begonnen die Bargeldhaltung zu optimieren. Die Filialnetze wurden neu strukturiert, um die Bargeldbestände so niedrig wie möglich zu halten. Dadurch hat man die Versicherungsprämien reduziert, beim Personal konnte gespart werden, das Überfallrisiko wurde verringert und die Bargeldabflüsse zu Konkurrenz erschwert.

Auf einmal gab es Filialen, in denen keine Bargeldabhebungen am Schalter mehr möglich waren. Beratung stand noch zur Verfügung. Ansonsten gab es hier nur die Möglichkeit am Geldautomaten Geld zu holen. Natürlich nur im begrenzten Umfang. Für größere Abhebungen musste man in eine größere Filiale gehen. Weil hier aber die Bargeldbestände niedrig gehalten werden, geht die Abhebung nur mit Vorbestellung und ein paar Tagen Wartezeit.

Wenn der Kassierer fragt wofür das Geld ist, dann muss er das tun, weil es eine Anweisung von oben ist. Man will nur verhindern, dass das Bargeld zur Konkurrenz geht. Das jedenfalls ist der Hauptgrund für die Fragerei. Die Bank hätte in diesem Fall dem Kunden ein besseres Angebot gemacht.

Fazit: Die Probleme bei der Bargeldbeschaffung sind hauptsächlich auf die Optimierung/Reduzierung der Bargeldbestände durch die Banken zurückzuführen.

Am liebsten möchten die Banken mit dem Bargeld gar nichts zu tun haben.WE.

[15:10] Krimpartisan:
Zum blauen Kommentar 14.30: Die Banken möchten nicht nur mit Bargeld nichts mehr zu tun haben. Mit Geld allgemein wollen sie nichts zu tun haben. Es reicht das jonglieren mit Null und Eins am Computer. Und die übernommene angebliche Aufdeckung von Geldwäsche etc. für den Leviathan.

Sie möchten nur mehr Anlageprodukte und Kredite verkaufen.WE.


Neu: 2019-04-02:

[16:50] Leserzuschrift-DE: die Bank sperrt zu:

Bei meiner Bank ist am kommenden Freitag, 05.04. bis Samstag 06.04. ein geplanter Technikausfall. Betroffen sind landesweit alle Geldautomaten, SB-Terminals, Kontoauszugsdrucker, Telefon-Banking, Online-Banking, Sparda-App sowie das Zahlen mit der SpardaBankCard. Auch Überweisungen können in diesem Zeitraum nicht getätigt werden. Das ist schon ziemlich Krass, die ganze Bank ist landesweit einfach mal so für einen Tag außer Betrieb. Auch merkwürdig finde ich die folgende Info aus der Website der Sparda-Bank:

"Zwischen April und November werden an einigen Wochenenden die Geldautomaten und SB-Geräte sowie
das Onlinebanking und die SpardaApp für einige Stunden abgeschaltet, um umfangreiche Datenübertragungs-Tests
zu ermöglichen."

Auch sehr Merkwürdig finde ich den Tipp der Bank an ihre Kunden:

"Unser Tipp: Tätigen Sie Überweisungen vor diesem Termin und versorgen Sie sich rechtzeitig mit Bargeld."

Alles nachzulesen auf der Internetseite der Sparda-Bank: https://www.sparda-sw.de/aktuelles-wir-informieren-it-dienstleister-geplanter-technikausfall/

Wenn jetzt noch weitere HG-Leser verkünden das ihre Bank ähnliches vorhaben, dann ist da definitiv etwas großes im Gange.

Man hätte, sofern das der wirkliche Grund ist, den Ausfall auch von Samstag auf Sonntag legen können. Ich bin selber in der IT-Branche tätig und da ist es selbstverständlich, dass man geplante Ausfälle auf das Wochenende verlegt.

Ich nehme an, hier wird ein grösserer Software-Releasewechsel gemacht. Mit dem Systemwechsel dürfte es nichts zu tun haben.WE.
 

[16:50] Leserzuschrift-DE: schwieriges Geldabheben:

Ein Bekannter wollte heute "sein" Geld vom Sparbuch holen (es waren höchstens ein paar Zehntausend Euro). Die Bank rückte das Geld nur äußerst ungern raus. Mit blöden Fragen wie "weshalb denn und was er damit anfangen wolle" und Aussagen wie, "man habe nur 100er und 50er Scheine" und "heute hätten schon mehrere Kunden größere Beträge abgehoben" wollte man ihn zur "Aufgabe" bewegen. Und das in nahen Münchner Umland an einem ganz normalen Tag ohne irgendeine aufrüttelnde Meldung.....

Wir haben schon vor etwa einer Woche darüber berichtet, dass die Wissenden derzeit verstärkt Geld abheben. Möglicherweise gibt es daher zu wenig Bargeld.WE.

[19:40] Der Bondaffe: Ihr Bekannter soll sein Geld rausholen.

Stückelung ist egal. 50er und 100er Scheine sind optimalste Stückelungen. Keine Angst beim Abheben was Fragen des Personlals angeht. Hier ein Beispiel: Vor längerer Zeit habe ich größeren Betrag in bar bei meiner Hausbank abgehoben. Dann kam die natürlich Frage "warum" und "was ich mit dem Geld mache"? Ich habe eine betroffene Miene aufgesetzt und gesagt, daß ich Angst habe, daß das Finanzsystem kommende Woche zusammenbrechen wird. Das Kontogeld wird wertlos. Großes Entsetzen bei den Schalterangestellten. Ich habe das eine angemessene kurze Zeit wirken lassen, plötzlich gegrinst und gesagt: "Blödsinn, ich brauche das Geld für einen Autokauf!" Da waren die Banker aber so was von beruhigt, ich glaube die haben sogar vergessen, irgendwelche Notizen zu machen (falls sie welche machen).

Es gilt: nur nicht die fadenscheinigen Begründungen der Bank (mehrere große Abhebungen etc) glauben, das ist schlicht gelogen. Bei Fragen zum Verwendungszweck lohnt die Angabe, daß man sich teure Konsumartikel anschafft (Fernseher, Küche, E-Bike). Dann ist Ruh. Wer Nerven hat, kann die Banker im Gespräch führen und in Angst und Schrecken versetzen, bevor man diese dann mit der Konsumrauschbegründung ruhig stellt. Viel Spaß. Zur Ruhigstellung kann man auch noch das soziale Engagement der Banker in der Umgebung ansprechen. Das hören die immer gern wie toll sie sind. Dann rücken sie das Geld leichter raus.

Das mit dem Autokauf funktioniert fast immer. Aber nicht immer. Als ich Ende 2017 den Tiguan gebraucht kaufte (läuft immer noch perfekt) bekam ich bei der Bank Austria Hauptfiliale nur 15000 Euro. Den Rest holte ich mir bei einer anderen Filiale.WE.

[20:00] Leserkommentar-DE:
Als mich vor Jahren ein Bankangestellter nach dem Grund einer Barauzahlung fragte lautete meine Antwort: "Callgirls sind teuer. Gute erst recht." Der hat doof geschaut. Der Anblick war den Witz locker wert. Zur Nachahmung empfohlen.

 

 

Seitenauslagerung, alte Inhalte finden Sie im Archiv

 

 

 

 

 

© 2006 - 2019 by Hartgeld GmbH